Online-Beteiligung zur Gestaltung des Kirchplatzes in Ostercappeln

Online-Beteiligung beendet

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmenden für die aktive digitale Beteiligung bedanken. 

Die Online-Beteiligung lief vom 01.05.2023 bis zum 14.05.2023. Sie ist nun offiziell geschlossen.

Was ist bisher passiert?

Im Rahmen der Dorfentwicklung Ostercappeln hat bereits ein einführendes Gespräch mit der NLG als Umsetzungsbegleiter stattgefunden, gefolgt von zwei Workshops, die gemeinsam mit der Gemeinde, der kath. Kirchengemeinde und in einem zweiten Schritt mit allen Anliegern des Kirchplatzes durchgeführt wurden.

Während dieser Veranstaltungen wurden erste Zielvorstellungen und Rahmenbedingungen für den Umgestaltungsprozess des Kirchplatzes in Ostercappeln gesammelt und diskutiert. Im bisherigen Prozess wurden insbesondere zentrale Themen wie die Parkplatzsituation, der Lärm und die Verkehrssicherheit des Kirchplatzes angesprochen. Dabei wurde betont, dass es wichtig ist, das Miteinander auf dem Platz generationenübergreifend zu gestalten, um die Bedürfnisse aller Nutzer zu berücksichtigen.

Wie geht’s weiter?

Die Ergebnisse der bereits durchgeführten Workshops sowie dieser Online-Beteiligung zur Umgestaltung des Kirchplatzes in Ostercappeln sollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vertieft und diskutiert werden. Dazu ist eine Bürgerveranstaltung am 23. August 2023 geplant.

Wie funktioniert die Online-Karte?

  1. Auf die Schaltfläche "Beitrag hinzufügen" in der Bedienungsbox klicken.
  2. In der Karte auf die gewünschte betreffende Stelle Ihres Beitrages klicken. Alternativ: Falls Ihr Beitrag keinen bestimmten Ort betrifft, können Sie auch "Beitrag ohne Verortung" auswählen.
  3. Im erscheinenden Fenster in der Karte den Beitrag beschreiben und eine passende Kategorie für Ihren Beitrag auswählen.
  4. Auf „Eintragen“ klicken.

Hinweis: Ihr Beitrag wird durch das Moderatorenteam manuell freigeschaltet. Erst danach ist er für alle in der Karte sichtbar.

 

 

Kategorien:





Beitragsliste - Alle Beiträge im Überblick

Datum Beteiligung Kategorie Bewertungen
24.04.2023
Toller Überblick (Beispiel)
Hier hat man einen tollen Blick auf den gesamten Platz
 Hier gefällt es mir, weil...
10 1
28.04.2023
Mehr für Kinder!!
Der muss belebt werden. Auf der Ecke wo man so ein Kugel Spiel machen kann vorm Feuer und Flamme das direkt mal als Sandkasten umbauen. Dann geht man vielleicht auch mal Kaffee trinken im Bioladen, während die Kinder dort Sandburgen bauen können. Außerdem fehlen in Ostercappeln Sportgeräte, die man jetzt ja schon öfters mal sieht in anderen Orten sieht, lockt auch mehr Jogger auf dem Kirchplatz. Ach hätte ideen genug....
 Hier sollte sich etwas ändern, weil...
2 0
30.04.2023
Alter Sinnesgarten
Das ist so eine schöne Ecke, das könnte man doch toll als Familienpark umbauen. Spielgeräte und Sitzgelegenheiten wären ein super Treffpunkt für alle im Ort.
 Hier sollte sich etwas ändern, weil...
37 0
30.04.2023
Sitzplätze vor den Gastronomen
Auf jeden Fall muss diese Stelle autofrei werden. Es gibt nichts unschöneres , als dort zu sitzen und von parkenden und fahrenden Autos gestört zu werden. Zudem kann man die Kinder dort nicht frei laufen lassen….zu gefährlich
 Hier gefällt es mir, weil...
30 1
01.05.2023
Mehr Platz für die Gastronomie
Die Gastronomie sollte mehr Platz bekommen. Der Autoverkehr dementsprechend anders geführt werden. Wenn die Straße vor der Gastronomie eine Einbahnstraße wäre und die Stellplätze in Fahrtrichtung, wäre schon etwas Fläche gewonnen. Schöner wäre es die Autos ganz aus dem oberen Bereich zu verbannen.
 Hier gefällt es mir, weil...
29 2
02.05.2023
Ausstelllungen in der Alten mädchenschule
Kultur im Ort
 Hier gefällt es mir, weil...
17 0
03.05.2023
Mehr Anlaufstellen für Kinder [NLG: Titel geändert, Name entfernt]
Ein Sandkasten bitte anstatt so eine Fläche für ein Kugelspiel, was keiner spielt. Dann geh ich gern auch mal Kaffee im Bioladen trinken, während meine Kinder Sandburgen bauen können. Wenn er belebt werden soll dann dürften da auch Sportgeräte Platz nehmen zwischen den Buchsbaumhecken, aber die Frühlingsblumen kann man Verzichten, man sieht sie eh nur wenn man man direkt in die Hecken reinschaut. Noch etwas anders zum waldstück wo es immer noch keine Mülleimer gibt neben den Bänken, da kann man ohne Tretmienen am Schuh kaum mal ein Spaziergang machen, so wenig Hundekotbeutelstationen wie in Ostercappeln hab ich nirgens gesehen. Auch wenn ich kein Hund habe. Bitte macht mehr Anlaufstellen für Kinder auf dem Kirchplatz ist mein letztes Wort!
 Hier sollte sich etwas ändern, weil...
3 0
03.05.2023
Parkplatz vor der Gastronomie
Seit Jahren wird auf die völlig unbefriedigende Situation mit den Fahrzeugen und der damit verbundenen Probleme hingewiesen. Mehrfach wurde das Thema im Ortsrat angesprochen eine eine direkte zeitnah Veränderung eingefordert. Es ist nicht nur wünschenswert sondern zwingend erforderlich, dass der Platz als Gastronomie-Bereich mit genutzt werden kann, dazu ist eine gesamte neue Gestaltung erforderlich mit Bäumen zu Beschattung und einer Grünfläche! Wesentlich ist auch die Begradung der Fläche als Sitzfläche für die Gastronomie. Die Breite der gesamten Fläche vor der Gastronomie gibt noch eine Fahrspur her, sodass eine Zufahrt für die Anwohner und Kirchenbesucher möglich ist! Bei einer geschätzten Breite vom 15 m, kann eine Fahrbahnbreite von gut 5 m möglich sein ggf. auch Einstellmöglichkeiten für PKW. Wesentlich ist die Abtrennung zur Gastronomie-Fläche ggf. Mit L-Steinen.
 Hier gefällt es mir, weil...
6 1
03.05.2023
Hundekotbeutelspender
Es wäre schön, wenn man im Kirchplatzbereich (vielleicht auch generell in Ostercappeln) Hundekotbeutelspender platzieren könnte
 Ich habe eine Idee
0 1
04.05.2023
Zusätzliche Gastronomie
Ich würde mir am Kirchplatz mehr Gastronomie wünschen. Im Sommer sollten die Stühle und Tische auf dem Kirchplatz stehen.
 Hier sollte sich etwas ändern, weil...
8 0
05.05.2023
Aschenbecher
Es wäre schön, wenn gut platzierte Aschenbecher installiert werden würden. Gerade im Sommer sammle ich bis zu 20 Kippenstummel täglich.
 Ich habe eine Idee
0 1
06.05.2023
Gastronomie Wortmann Pusteblume Feuer&Flamme
Es ist seit langem ein unhaltbarer Zustand, daß Gäste zwischen parkenden Autos die Gastronomie nutzen und von neugierigen Autofahrern begafft werden. Dieser Platzt muß optimiert werden. 1. hier dürfen keine PKW parken 2. die Fläche muß auf ebenes Plateau angehoben werden 3.die PKW-Durchfahrt ist oberhalb der Boule Bahn und dem Durchgang zum großen Kirchplatz 4. der Höhenunterschied ist mit L-Steinen abzufangen 5. unmittelbar an den L-Steinen ist eine Begrünungshecke als Sichtschutz anzupflanzen 6. auf Höhe der Pusteblume ist eine Lücke zu lassen, wo die Warenanlieferung zur Pusteblume erfolgt. 7. die Linden sind zu entfernen un d durch Platanen zu ersetzen, die zu einen grünen Schattendach zu plazieren sind, dies kann ein wenig Zeit beanspruchen sollte aber unbedingt erfolgen 8 es ist ein Hinweisschild aufzustellen, daß Gäste den Parkplatz in der Gartenstraße zu benutzen
 Hier gefällt es mir, weil...
2 0
06.05.2023
Großer Kirchplatz und Gastronomie
Der große Kirchplatz sollte auf keinem Fall zum Parken freigegeben werden. Die Beeteinfassung sollte ausgetauscht werden. Über die Plasterung erwarte ich einen optisch ansprechenden Vorschlag. Sitzmöglichkeiten sollten überdacht werden. Mit der Kirchengemeinde ist die Umwidmung des großen Pfarrhauses berücksichtigt werden, obwohl dies von der zeitlichen Perspektive noch etwas dauern könnte. Die Beete sollten erhalten bleiben in der Mitte. Die Beete in den Rundungen zur Kirche müssen neugestaltet werden Für die Kirmes und für den auf diesem Platz stattfindenden Weihnachtsmarkt muß eine ausreichende und auf Zuwachs gedacht Stromversorgung gebaut werden. Um für Gottesdienstbesucher Parkplatz zu schaffen, könnte eine Abstandeinrichtung an der Kirche hergestellt werden. Der Rundumweg für Rollatoren und Kinderwagen muß erhalten bleiben. Die Zufahrt der Kirchplatzanwohner könnte über den Zuweg oberhalb der Boulebahn bzw dem Durchgang zum Kirchplatz erfolgen. Auf die geforderten Parkplätze vor Wortmann. Pusteblume und Feuer&Flamme darf auf keinem Fall eingegangen werden Dieser unhaltbare Zustand wurde schon viel zu lange von der politischen Gemeinde geduldet. Dieses Missstand darf auf keinem Fall bestehen bleiben.
 Hier gefällt es mir, weil...
3 0
07.05.2023
Autofrei
Ich finde, der Kirchplatz sollte Autofrei werden, damit Kinder dort ohne Gefahr spielen können
 Hier sollte sich etwas ändern, weil...
1 1
07.05.2023
Naschbeete
Beete mit Obstbäumen /-sträuchern, Gemüsepflanzen und Kräutern zum Naschen fände ich schön
 Ich habe eine Idee
2 1
07.05.2023
Spielplatz
Ich würde mir einen Spielplatz als zentralen Treffpunkt auf dem Kirchplatz wünschen.
 Ich habe eine Idee
2 0
07.05.2023
Photovoltaik
Photovoltaik auf allen Gebäuden, die zur Kirche gehören
 Ich habe eine Idee
4 0
08.05.2023
Platz zum Verweilen
Unsere Familie wünscht sich für Ostercappeln - eine autofreie Zone - einen vormittags statt findenden, größeren Wochenmarkt - eine Eisdiele/Eiswagen (feste Standtermine) - Sandkasten (auch mobil möglich, wie in der Bramscher Innenstadt) - mehr Schattenplätze - Außengastronomie
 Ich habe eine Idee
4 0
09.05.2023
Kirchplatz Ostercappeln
Der schöne Platz sollte unbedingt autofrei werden und eine Gastronomie/Eisdiele bekommen, die auch tagsüber und am Wochenende/feiertags geöffnet ist. Fahrrad Touristen, Motorradfahrer, Wanderer auf den Terra Tracks hätten dann eine attraktive Anlaufstelle. Für Kinder sollten weitere Spielmöglichkeiten geschaffen werden. Mehr Bepflanzung wäre zeitgemäß. Der jetzige Platz ist leider nicht attraktiv für den Ort und die Menschen.
 Hier sollte sich etwas ändern, weil...
3 0
09.05.2023
Autofrei
Der Kirchplatz sollte unbedingt autofrei sein. Außerdem braucht es eine Eisdiele
 Ich habe eine Idee
3 0
09.05.2023
Mehrgenerationenplatz/Aktivspielplatz
Es wäre schön, wenn Ostercappelns Mitte einen größeren Aufenthaltsort für alle Generationen hätte. Beispiel großer Abenteuerspielplatz Bad Essen.
 Ich habe eine Idee
11 0
09.05.2023
Autofreie Zone
Ein tolles Angebot an Aussengastronomie welches durch fahrende und parkende Autos gestört wird.
 Hier sollte sich etwas ändern, weil...
11 0
09.05.2023
Obstbäume..
Obstbäume zum selber pflücken, Spielmöglichkeiten für Kinder.
 Hier gefällt es mir, weil...
0 0
10.05.2023
Naschgarten
Ich fände es sehr schön, wenn es auch einen Naschgarten gäbe, mit z. B. Himbeeren, Walderdbeeren, Kräutern, z. B in Hochbeeten. Das könnte gut beim Spielplatz beim Pfarrheim lokalisiert sein, dort gibt es ja auch schon einen Kirschbaum und Apfelbaum. Und bitte diesen Spielplatz ausbauen, mehr Sirtmöglichkeiten, Bänke und Picknick Tische. So wäre es ein netter Ort.
 Ich habe eine Idee
1 0
10.05.2023
Spielmöglichkeit
Auf dem Kirchplatz oben angrenzend an die bestehenden "Spielgeräte" wäre ein Highlight, wie ein Kletterhaus/Schiff o. Ä. toll, so können Kinder spielen und die Eltern draußen in der Gastronomie sitzen. Gut wäre etwas, was für kleinere und größere Kinder geeignet wäre.
 Ich habe eine Idee
0 0
10.05.2023
Öffentliches WC
Davon gibt es in Ostercpappeln leider keins. Das wäre gut und würde zum längeren verweilen im Ort einladen. Gerade zb mit Kindern.
 Ich habe eine Idee
8 0
12.05.2023
Gastronomie
Es ist ja schonmal gut das man oben überhaupt Sitzplätze draußen hat nur ist das nicht unbedingt gemütlich zwischen den parkenden Autos . Vielleicht könnte man was an der Straßenführung ändern und die Parkplätze in den Innenraum legen . Oder , was allerdings für die angrenzenden Geschäfte recht weit weg ist , man stellt Tische auf die innere Fläche . Gebäude ringsrum mit anderen gastronomischen Läden bestücken soweit das möglich ist und es dafür auch Interessenten gibt . Eisdiele , Café , Döner , Restaurant . Den Kirchplatz mehr für Veranstaltungen nutzen public viewing bei Sportveranstaltungen wie WM oder EM , ,foodtruck Festival , Tanz in den Mai , osterfeuer , Konzerte , Open Air Kino ( gibts ja einmal im Jahr ) oder oder oder
 Hier gefällt es mir, weil...
1 0
12.05.2023
Café/ Eiscafé
Ein Café und/ oder Eiscafé wäre schön, als Anziehungspunkt, nicht nur für Ostercappelner, sondern auch für andere als Ausflugsziel oder Einkehrmöglichkeit für Fahrrad Fahrende oder während/ nach einer Wanderung.
 Ich habe eine Idee
2 0
14.05.2023
Belebung des Kirchplatzes und Sinnesgartens
Folgendes wäre wünschenswert: - Belebung des Kirchplatzes durch mehr Angebot (Gastronomie) - mehr Bäume auf dem Kirchplatz - Entfernung des Zaunes (Pfarrheim) - bessere Regelung der Verkehrsführung bzw. der Parkmöglichkeiten (autofrei im Bereich der Gastronomiebestuhlung) - Aufwertung des Sinnesgartens durch Sitzgelegenheiten und mehr Spielangebote
 Ich habe eine Idee
0 0
15.05.2023
Der Kirchplatz fungiert nicht als Mittelpunkt für die Stadt, er wird zu wenig genutzt
Ich könnte mir vorstellen, dass ein einfaches Marktdach (wie in Südwestfrankreich) als solcher Fokus fungieren könnte, das bei Regen Deckung bietet und bei Sommerhitze Schatten spendet. Es würde einen Mittelpunkt für das Zusammenkommen von Menschen bieten, sei es am Markttag, für Konzerte und andere Veranstaltungen im Freien. Auf dem Dach wären selbstverstädlich Sonnenkollektoren angebracht, um die Kosten zu decken.
 Hier gefällt es mir, weil...
1 0
Logo der NLG

Ansprechpartner: Holger Brörkens
Tel.: 0441 95094-28
Mail: Holger.Broerkens@nlg.de 

Niedersächsische Landgesellschaft mbh
Geschäftsstelle Oldenburg
Gartenstraße 17, 26122 Oldenburg